Neues Denken ist in aller Munde, gepaart mit Kreativität, Innovation, Erfolg und Wachstum. Die Dinge sollen anders bewältigt und erledigt werden. Unter Dinge versteht man z.B. Prozesse, Abläufe, Komponenten und Partner. Damit wir Neues Denken im Unternehmen etablieren können, sind ein paar Fragen zu klären und Aspekte zu beachten.

Ausgangspunkt der Betrachtung ist die Bilanz des Unternehmens. Diese verschafft einen Überblick auf das Vermögen und die Verbindlichkeiten. Zieht man die richtigen Schlüsse, so kann die Unternehmensleitung entsprechende Maßnahmen für die Zukunft einleiten, wie sie die positive Seite weiter ausbauen kann und die negative verringern. Es wäre geradezu fatal, keine Erfolgsbilanz zu erstellen.

Die Beantwortung folgender Fragen spielen dabei eine zentrale Rolle: Welche planerischen und strategischen Maßnahmen muss ich ergreifen, um erfolgreich zu sein? Welches Kernproblem muss gelöst werden? Wie kann ich die Abläufe und Prozesse im Unternehmen noch besser gestalten? Welche Möglichkeiten zur Unterscheidung vom Wettbewerb stehen mir zur Verfügung?

Ferner gilt es folgende Aspekte zu beachten. Schaffen Sie die Kultur für Neues Denken. Achten Sie auf die Werte: Interesse, Neugier, Ideen, Freiheit und Verantwortung. Definieren Sie die neue Spielregel, die auch eine positive Fehlerkultur beinhalten sollte. Offenheit und Freiheit müssen auf bewusste Art vorgelebt werden.

Wenn Sie näheres über das Neue Denken, Erfolgsaussichten, Geheimnisse und Voraussetzungen für den Weg aus der Unternehmerfalle erfahren möchten, können Sie mich direkt kontaktieren oder besuchen Sie unser Seminar am 24.09.2019, „Neues Denken – Ihr Wegweiser zum Erfolg.“

Ich freue mich auf Sie und interessante Gespräche.

Heinz J. Jülich, M.A.